Mit Luke Kelly auf die Zugspitze

 

Zu Fuß von Rostock nach Garmisch-Partenkirchen in 20 Tagen

Pfeil Luke Kelly – wer ist das? Luke ist der älteste Sohn von Joey Kelly von der Kelly Family. Ähnlich wie sein Vater gestrickt, ist Ausdauersport sein Lebensinhalt.

Sein Projekt: Zu Fuß von Rostock nach Garmisch-Partenkirchen in 20 Tagen, über 850 km, begleitet von seinem Fotografen Carlos, der im Begleitfahrzeug mitfährt.

Geschlafen wurde im Zelt, bei verschiedenen Leuten im Garten und auch mal im Rohbau. Die Ernährung erfolgte durch Spenden. Das stellte eine zusätzliche Herausforderung für das ohnehin schon sehr anspruchsvolle Projekt dar, und das auch noch im Spätherbst.

Als Zugabe am 21. Tag sollte es dann noch die Zugspitze sein, wenn man eh schon vor Ort ist.

 

Wie kam ich dazu?

Lukes Vater, Joey Kelly, beauftragte mich, das Projekt 'Kurve kriegen' (www.kurvekriegen.nrw.de/) zu unterstützen. Das Ziel dieses Projekts ist es, abgedriftete und kriminell auffällige Jugendliche wieder in die richtige Richtung zu lenken. In diesem Sommer konnte ich das Projekt in Zusammenarbeit mit Betreuern, zwei Jugendlichen und meinem Kollegen Schorsch Gruber durchführen.

 
❅ Aber nun zu Luke. ❅ Aber nun zu Luke. ❅ Aber nun zu Luke. ❅ Aber nun zu Luke.

Im November auf die Zugspitze ... normalerweise liegt dort Schnee, und das war auch dieses Mal der Fall, teilweise nicht wenig.

Zugspitze, Luke KellyLuke

Da macht es sicherlich mehr als Sinn, einen professionellen Bergführer als Begleiter und Organisator in das Projekt einzubinden.

Nach einem kurzen Telefonat mit Joey Kelly, der sich gerade in der Sahara befand, sagte ich dem Vorhaben zu, natürlich unter der Voraussetzung, dass ich keine Gewähr dafür geben kann, ob es bis oben hin möglich ist.

Zugspitze, Luke Kelly

Zwei Tage zuvor bin ich dann alleine von Ehrwald über das Gatterl bis zum Sonnalpin hochgestiegen, sozusagen, um zu erkunden, wie die Verhältnisse wirklich sind. Das Wetter war bestens, aber es lag teilweise auch viel Schnee. Die Aussichten für Mittwoch waren vielversprechend: strahlendes Wetter und eine Spur durch den Schnee.

 

Am Abend des Vortags traf ich mich kurz mit Luke und Carlos zur Besprechung. Ich musste Carlos noch mit etwas Kleidung ausstatten, aber es funktionierte.

Zugspitztour im Schnee

Mittwoch früh ging es dann los!

Start so gegen 7.20 Uhr von der Talstation der Ehrwalder Alm Bahn. Wir kamen gut voran, am Anfang ja kein bis wenig Schnee.

Weiter oben wurde es dann schon schwieriger, zumal es den Tag zuvor wieder etwas Niederschlag gab, also auch Schnee. Meine Spur war teilweise wieder zugeschneit, aber wir kamen immer noch gut voran.

Die Zeit rennt aber trotzdem......ein paar Fotos usw.. Zugspitztour mit Luke Kelly Nach dem Gatterl wurde es dann sehr winterlich, Luke war weiterhin voll im Saft, Carlos lies etwas nach....

 

Wintertpur mit Luke Kelly

Ich musste dann schon etwas drängen, denn die letzte Talfahrt war um 16.30 Uhr, mit der Zahnradbahn. Oben war ja offiziell alles geschlossen, aber Arbeiter der Zugspitzbahn waren oben und präparierten bereits die Piste. Ich wusste das ja, hatte ja alles im Voraus mit der Zugspitzbahn geregelt.

Luke Kelly

Ich ging dann zum Schluss mit Luke etwas voraus, Carlos immer in Sichtweite. Luke und ich waren dann etwas vor 16 Uhr am Sonnalpin angekommen.

Luke Kelly

 

Kaffee, Tee und Butterbrezen gab es auch noch für uns. Carlos kam dann auch bald, er hat an diesem Tag wohl am meisten gekämpft. Hut ab, aber natürlich auch an ihn:

Luke Kelly, nach 850 km in 20 Tagen - als Abschluss dann noch bei sehr winterlichen Verhältnissen zur Zugspitze. Yeah!

Luke Kelly, Ziel erreicht

Für mehr Infos zur Zugspitz-Tour mit Luke Kelly, ruf einfach unter +49 (0)175 8676059 an oder schick eine E-Mail an info@bbs-alpin.de.

Zugspitztour mit Luke Kelly
Zugspitztour mit Luke Kelly