Zugspitze über das Höllental

Zugspitze über das Höllental

Der Aufstieg zur Zugspitze über das Höllental gilt als eine der abwechslungsreichsten und beeindruckendsten Routen in den Nördlichen Kalkalpen. Zudem ist er der erste offizielle Klettersteig Deutschlands!

Zugspitze über das Höllental

Mit guter körperlicher Verfassung kann die Tour an einem Tag bewältigt werden, indem man einen Aufstieg von etwa 2.200 Höhenmetern absolviert. Dies entspricht einer Gehzeit von 8 bis 9 Stunden. Wenn du die Tour etwas bequemer gestalten möchtest, empfehle ich eine Übernachtung auf der Höllentalangerhütte. Es ist möglich, eigenständig innerhalb von etwa 2 Stunden am Vortag zur Höllentalangerhütte aufzusteigen und dort zu übernachten. Ich komme dann auch noch am Abend zur Hütte hoch und wir besprechen bei einem Bier den weiteren Tourenablauf. Die Sicherheitsausrüstung kann am Vortag ausgeliehen werden.

Mehr Sommertouren