Eisenzeit im Winter

Eisenzeit im Winter

Die Klettertour „Eisenzeit“ ist eine anspruchsvolle und beliebte Route im Zugspitzland, die normalerweise während der wärmeren Jahreszeiten durchgeführt wird. Doch auch im Winter kann die Klettertour eine reizvolle Herausforderung sein. Die winterlichen Bedingungen verleihen der Route eine völlig neue Dimension.

Zugspitze, Eisenzeit, Winter

Die „Eisenzeit“ ist bekannt für ihre steilen Felswände, überhängenden Passagen und technisch schwierige Kletterstellen. Im Sommer erfordert sie bereits eine hohe Fitness und Klettererfahrung. Doch im Winter kommen zusätzliche Herausforderungen hinzu, die die Tour zu einem wahren Abenteuer machen.

Die winterliche Umgebung verändert die gesamte Dynamik der Route. Schnee und Eis bedecken die Felsen und verwandeln die Griffe und Tritte in rutschige und oft unzuverlässige Elemente.

Der Start der Klettertour erfolgt in den frühen Morgenstunden. Die Stille der Berge und die frostige Luft verleihen der Tour eine ganz besondere Atmosphäre.

Es ist wichtig zu betonen, dass eine Winterbesteigung der Eisenzeit anspruchsvoller ist als im Sommer.

Mehr Wintertouren