Über das Gatterl auf die Zugspitze

Gatterlroute zur Zugspitze

Die Wanderung über das Gatterl auf die Zugspitze ist eine technisch einfache und äußerst lohnende Tour für Berg- und Naturliebhaber. Die Tour eignet sich ebenfalls für Kinder, die Freude an Bewegung und Wandern haben.

Zugspitze über das Gatterl

Die Wanderung startet in Ehrwald, einem malerischen Dorf in Tirol, Österreich. Von dort aus führt die „Gatterlroute“ über die Knorrhütte und von dort gemeinsam mit der Reintalroute auf das Zugspitzplatt und weiter zum Gipfel. Unterwegs passiert man alpine Wiesen, Felsformationen und beeindruckende Ausblicke auf die umliegende Berglandschaft.

Wir beginnen unsere Tour mit einer Seilbahnfahrt zur Ehrwalder Alm auf einer Höhe von 1502 m. Von dort aus setzen wir unsere Wanderung fort zur Pestkapelle auf 1617 m und zur Hochfeldernalm auf 1732 m. Über den Max-Klotz-Steig gelangen wir zum Joch "Am Brand" auf 2120 m und wandern leicht abfallend zum Feldernjöchl auf 2041 m und zum "Gatterl" auf 2024 m. Anschließend geht es über den ebenen "Plattsteig" zur Knorrhütte. Von dort aus folgen wir dem Zugspitzplatt bis zur Sonnalpin auf 2576 m. Von hier aus haben wir die Möglichkeit, entweder über einen gesicherten Steig zum Gipfel der Zugspitze zu gelangen oder mit der Seilbahn zum Gipfelplateau zu fahren. Den Abstieg treten wir mit der Ehrwalder Zugspitzbahn an.

Mehr Sommertouren